3 alpini

Klettern

Zahlreiche Klettersteige, die zu den schönsten und zahlreichsten im ganzen Comelico gehören, schlängeln sich um die Berti-Hütte und sind mit kurzen Aufstiegen zu erreichen. Für die Leidenschaftlicheren ist die Schutzhütte der ideale Ort zum Verweilen und Erfrischen in einem mehrtägigen Erlebnis, von der aus man früh morgens  zu den Felsen aufbrechen kann.

Neben dem Komfort der Zimmer und der Authentizität der Küche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihnen bei der Planung Ihrer Bergsteigertage zu helfen und Sie bei Problemen mit der Bergausrüstung zu unterstützen. Wir möchten, dass Sie die Reise in vollem Vertrauen und Sicherheit angehen können.

Strada degli alpini

Verbindung zur Comici-Hütte und zur Carducci-Hütte

Ss: Weg 101

Gesamt: h 5.00

Schwierigkeit: mittel

Der Klettersteig folgt weitgehend den von den Alpentruppen während des Ersten Weltkriegs unterstützten Wegen, die vom Sentinella-Pass ausgehen, einem Ort von historischem Interesse, der damals die italienisch-österreichische Grenze markierte, wo Sie noch heute eine von Soldaten genutzte Höhle besuchen können als Depot für Geschütze und Artillerie und viele Überreste des Krieges sind noch sichtbar. Bereits in den 30er Jahren wurde sie als Touristenroute ohne größere technische Schwierigkeiten adaptiert, außer zu Beginn der Saison aufgrund des Schnees auf der Strecke von der Forcella Undici zum Passo della Sentinella. Es ist jedoch möglich, diesen Teil mit einer alternativen Route zu umgehen, für Informationen wenden Sie sich an die Schutzhütte (0435 67155).

Von der Berghütte (Tisch) in nordwestlicher Richtung dem Weg 101 folgen, leicht bergauf, und zuerst den kleinen See von Vallon Popera (mt. 2142) und dann den Passo della Sentinella (mt. 2717 maximale Höhe) erreichen Links für Kies (h 2,00). Leicht nach links, entlang schuttiger Vorsprünge und Felsen, die mit Fixseilen ausgestattet sind, steigen Sie dann leicht ab zu den Felsvorsprüngen der Nordwände der Cima Undici, die Sie in einer eindrucksvollen Umgebung zum Cima Undici-Sattel (2630 m) führen (1.30 h ).
Gehen Sie dann den Kies hinunter und erreichen Sie die Felsvorsprünge von Busa di Fuori und Torre Undici mit der berühmten und spektakulären Passage der „Cengia Salvezza“. Wenn Sie am Zirkus Busa di Dentro angekommen sind, gehen Sie weiter bergauf bis zur Giralba-Gabelung (2430 m) (1.30 Uhr) (insgesamt 5.00 Uhr).
Wenn man links auf dem Weg 103 weitergeht, gelangt man zur Carducci-Hütte und rechts auf dem Weg 101 zur Comici-Hütte, zur Pian di Cengia-Hütte, zur Locatelli-Hütte und zur Auronzo-Hütte bei den Tre Cime di Lavaredo, oder man geht weiter bergab ins Fischleintal-Sextener Pustertal.

Kletternsteig Zandonella zur Rotwand 1. - 2. Abschnitt

Abfahrt: Berti-Hütte

Zustieg: Passo della Sentinella Cavernette Pfad 101 h 2.00

Klettersteig: Wegmarkierung Croda Rossa   h 2.00

Rückkehr: Berti-Hütte (Klettersteig Zandonella 2. Abschnitt) h 3.00
Abstieg nach Prati Croda Rossa über den Klettersteig Nord h 3.00

Gesamt: 7.00 Uhr

Schwierigkeit: mittel

Der Klettersteig Zandonella, gewidmet den Brüdern Mario und Giuliano, Bergsteiger des CAI Comelico, erbaut in den Jahren 1978-1979, zeichnet die Aufstiegsrouten der Alpentruppen während des Ersten Weltkriegs nach, um die Stellungen in großer Höhe zu erreichen und zu versorgen. Eine mittelschwere Route auf festem und sauberem Fels, die in zwei Abschnitte mit Abfahrt und Ankunft in der Nähe des Sentinella-Passes unterteilt ist, ermöglicht es Ihnen, den Gipfel der Rotwand (2936 m), einen der Aussichtsgipfel der gesamten Popera-Gruppe, zu erreichen des Comelico-Tals, des Sextentals, des Grenzkamms und der österreichischen Alpen.

Von der Schutzhütte (Tisch) den Weg 101 in Richtung Nordwesten leicht ansteigend bis zum kleinen See Vallon Popera (2142 m) nehmen, dann dem Schotter nach links in Richtung Passo Sentinella folgen. Etwa 200 Meter vom Pass rechts (2550 Meter) sieht man die sichtbaren Kriegshöhlen (Beginn des Klettersteigs 2620 Meter) (2.00 Std.).
Richtig, mit Wegweiser, finden Sie den teilweise ausgesetzten Klettersteig, der Sie durch solide und gut gestufte Felsen mit Fixseilen und einigen mit Treppen ausgestatteten Sprüngen zum Kragenband der Torrioni (2830 Meter) führt, wo Sie beobachten können einige interessante Kriegswerke. Hier überqueren Sie den Kanal von der U-Gabelung entlang des Geröllbands nach rechts und erreichen nach Überquerung des Ventaglio die Felsen des Trapeziums. Links trifft man nach einer Rinne und einem Kammsattel auf die Fixseile des Nordklettersteigs, der von der Prati di Croda Rossa kommt. Dafür erreicht man kurz das große Holzkreuz der Sternwarte (2939 m) (verschiedene österreichische Kriegswerke) (h 2,00, gesamt h 4,00).
Vom Grat in südöstlicher Richtung (Pfeil) leicht absteigen zu den ersten Seilen des 2. Stammes. Über Stufen und Platten, manchmal vertikal und ausgesetzt auf festem und sauberem Fels, steigen Sie am Fixseil zum Kiesbecken des Eastern Circus ab. Dann leicht bergab nach rechts folgen, dem roten Weg und den Schildern auf Schotter und Schnee (zu Beginn der Saison) bis zum Fuß der Guglie-Wände folgen, von wo aus für ein Fixseil leicht bergauf in Richtung der markierten Gabelung A, Sie erreichen den Felsvorsprung, der die Südwand des 1. Turms (zahlreiche Höhlen und Kriegsanlagen) durchschneidet (ca. 2700 m). Dank des Höhenbandes erreicht man bald die Abzweigung B, von wo aus man über einige Treppenstufen in die 2. Rinne absteigen kann. Dann durch den beweglichen Kies der steilen Rinne, kurz hinter dem Anfang des 1. Stammes vorbei,

Alternative : Vom Kreuz des Observatoriums über die österreichischen Kriegswege, teilweise mit Fixseilen ausgestattet, zur Nordseite absteigen. Danach geht es durch den Westzirkus, den Nordzirkus und die Castelliere und in etwa zwei Stunden erreicht man die Schutzhütten in der Rotwand (1910m) und die von Moos (Sextener Pustertal) kommende Seilbahn.

Gabriella Sims

Fortsetzung des Roghel-Klettersteigs, mit Verbindung zur Carducci-Hütte

Annäherung: für die Gabelung des Guglie – Btg.Cadore Biwak gesendet.109 – h 1,00

Klettersteig: h 3.30?

Rückweg: durch das Giralba-Tal nach Auronzo und zur Carducci-Hütte

Gesamt: 7.30 Uhr (inklusive der beiden Klettersteige Roghel und Cengia Gabriella)

Schwierigkeit: mittel

Das Gabriella-Felsband, länger, aber weniger anspruchsvoll als der Roghel-Klettersteig, lässt Raum für weite, einzigartige und eindrucksvolle Panoramen.
Die Route, die die beiden Klettersteige zusammen mit der Strada degli Alpini umfasst, ermöglicht es Ihnen, die Tour in großer Höhe des zentralen Kerns der Popera-Gruppe von Schutzhütte zu Schutzhütte und die Verbindung mit den Klettersteigen und Schutzhütten in den Drei Zinnen zu machen di Lavaredo-Gebiet

Weiter auf dem Roghel-Klettersteig, vom Sattel zwischen den Guglie, bergab, entlang von nach links geneigten Stützbändern und dann wieder nach rechts, erreicht man den Endkanal und die Kies von Cadin di Stallata, in der Nähe des Biwaks Battaglion Cadore (1.00 h) (insgesamt h 3,30).
Hundert Meter weiter unten lässt man das Biwak links liegen und überquert kurz nach Erreichen der ersten Fixseile von Cengia Gabriella (Schild 110) leicht ansteigend die Schotter von Cadin di Stallata. Über leichtes Auf und Ab und einige unterstützte Passagen (mit schöner Aussicht auf die Dolomiten des Val d’Ansiei) durchqueren Sie auf einer durchschnittlichen Höhe von 2300/2400 Metern die Südwände der Giralba di Sotto und di Sopra Mountains . Nach einem Abstieg über Fixseile und Schotter geht es dann ins obere Val Giralba (3,45 Std.). Von hier aus erreicht man nach links bergab Auronzo di Cadore (1.00 h) und nach rechts bergauf in etwa 15 Minuten die Carducci-Hütte (insgesamt 7.30 Uhr).

Klettersteig "Bepi Martini" am Campanile Colesei

Abfahrt: Selvapiana (Hütte Lunelli) oder Passo Monte Croce Comelico bis zur Abzweigung Pian della Biscia (Colesei)

Anflug: 1.30 Uhr

Klettersteig: 1.30 h

Ankunft: Croda Sora i Colesei

Rückkehr: zum Rifugio Berti Wegweiser 122 – h.0.45

Gesamt: 3,45 Stunden

Schwierigkeit: Schwierig

Schöne und panoramische Strecke, die für diejenigen bestimmt ist, die eine gute technisch-körperliche Ausbildung haben. Der nach Osten ausgerichtete Kurzstrecken-Klettersteig kann auch zu Saisonbeginn/-ende in Angriff genommen werden, wenn in großer Höhe die Klettersteige aufgrund von Schnee und Eis generell nicht begehbar sind.

Vom Pian della Biscia-Sattel (Colesei) weiter auf der Militärstraße in südwestlicher Richtung (Wegweiser 124) bis zur Abzweigung zur Berti-Hütte. Kurz darauf befindet sich links der Ausgangspunkt des markierten Weges, der bald zum Beginn des Klettersteigs führt.
Der Klettersteig erstreckt sich am Ostrand des Campanile Colesei mit Ankunft auf dem Grat der Croda Sora i Colesei. Von hier aus erreicht man rechts schnell das große Holzkreuz Croda sora i Colesei (Vallon Popera-Ring) und steigt direkt von der Popera-Gabelung oder über die Creston Popera, Sala-Hütte, Berti-Hütte (Weg 122) h zur Berti-Hütte ab . 0,45 (Vallon-Popera-Ring)

Klettersteig Roghel

Abfahrt: Berti-Hütte

Zustieg: über die Forcella delle Guglie – Weg 109 h 1.00

Klettersteig: 1.30 h

Rückkehr: auf demselben Weg zur Berti-Hütte h 2.00 (alternativ Fortsetzung von Cengia Gabriella)

Gesamt: h 4.30

Schwierigkeit: Schwierig

Pfad für diejenigen, die einsame Orte am Rande der überfüllten Dolomiten suchen. Sehr schön bietet der Klettersteig die Möglichkeit, anspruchsvolle und ausgesetzte Passagen in gutem Fels und absolut sicher zu genießen

Von der Berti-Hütte (Tafel) geht es in südwestlicher Richtung zum Bach hinab und nach ca. 200 m beginnt links der Aufstieg der Geröllhalde (Tafel, Zeichen 109 und rote Markierungen) durch steile Serpentinen, die, in einer Stunde, führt zum ‚Start des Klettersteigs, der sich am Fuß der Ostwand des 1. Turms von Stallata befindet, am Fuß der Campanili di Popera (2320 m)
, Steigbügel, zum Mittelband, dann rechts den Rand des Schornsteins erreicht, der den 1. vom 2. Turm trennt. Über schroffe Felsen, die mit Fixseilen ausgestattet sind, und einige Passagen, die durch Klammern und Stifte erleichtert werden (schwierigerer Teil der Route), erreichen Sie die Panoramagabelung zwischen dem Guglie (2540 m) (1.30 h).

Dolomiten ohne Grenzen

Alta Via, die 12 ausgestattete Routen in den Bergen von Comelico, Auronzo, Alta Pusteria, Österreich und 17 Schutzhütten einschließlich der Berti-Hütte verbindet

Etappen der Alta Via:

9. Schutzhütte Filmoor-Standschützenhütte – Lunelli-Schutzhütte

Erfahren Sie mehr https://www.dolomitisenzaconfini.eu/it/

Alta Via di Tiziano Nr. 5

Route von Sesto Pusteria Bozen nach Pieve di Cadore Belluno in 7 Tagen über die Bergketten von Popera, Croda dei Toni, Marmarole, Sorapis und Antelao.

(Bildnachweis infodolomiti.it)

Haltestelle vor Ort :

• Sexten, Pustertal – Comici-Hütte

Variante:
Giro del Popera : Strada degli Alpini, Aufstieg zur Croda Rossa Via Ferrata Zandonella, Via Ferrata Roghel und Cengia Gabriella

Alta Via Nr. 9

Alta Via Nr. 9 ist eine Route im Herzen der Dolomiten, die es Ihnen ermöglicht, sie in etwa 15 Etappen von West nach Ost zu durchqueren.
Die Route folgt der natürlichen Kammlinie, die in Bozen beginnt und den Schlern, den Langkofel, den Settsass, die Gipfel von Fanis, die Berge von Cortina: Tofane und Cristallo überquert, weiter in Richtung der Cadini di Misurina, der Tre Cime di Lavaredo und des Sexten und Auronzo-Dolomiten, Comelico-Dolomiten und endet in Santo Stefano di Cadore im Belluno-Gebiet

Etappen im Schutzgebiet Berti:

1. Hütte Carducci – Hütte Berti
über die Strada degli Alpini h 5.00
alternativ ohne Klettersteige durch das Fischleintal und die Wiesen der Rotwand h 6.00
2. Hütte Berti – Biwak Piovan
Kurze Überquerung auf Weg 153 entlang der Klippen der Cima Bagni h 1.30
4. Piovan Bivouac – Passo S.Antonio
leichte Überschreitung, Weg 153, der eine gute Orientierung erfordert, zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten auf die umliegenden Gipfel
h 2.30 / 3.00
5. Passo S.Antonio – Danta
kurze Wanderung mit grandiosen Ausblicken auf den Oberen Valley del Piave h 1,00