RT-0993 rit

Ausflüge

Die Berti-Hütte ist das ideale Pied-à-Terre für alle Ausflüge in die Berge der Popera-Gruppe und in das westlichste Gebiet von Comelico. Hier finden Sie alles, was Sie für eine Erfrischungspause am Ende eines Tagesausflugs oder zum Kraft tanken und ein paar Stunden Schlaf brauchen, bevor Sie sich wieder auf den Weg machen.

Wir bieten Ihnen nicht nur den Komfort der Zimmer und die Authentizität der Küche, sondern stehen Ihnen auch jederzeit zur Verfügung, um Ihnen bei der Planung der für Sie und Ihre Bedürfnisse geeigneten Ausflugstage zu helfen und Sie bei Problemen mit der Bergausrüstung zu unterstützen. Wir möchten, dass Sie die Reise in vollem Vertrauen und Sicherheit angehen können.

Schau auf die Karte!

Vallon Popera-Ring

Ss: Weg 122 – Wegweiser  – Weg 101

Dauer: 3.00 Stunden

Schwierigkeit: Einfach

Thema: Besichtigung der Werke des Ersten Weltkriegs und naturkundliche Exkursion zur Schönheit und Vielfalt der Alpenblüte

Der Rundweg Vallon Popera ist ein sprechender Themenweg, ein Projekt des CAI Veneto.
Laden Sie die App www.caiveneto.it/sentieriparlanti herunter und hören Sie sich den Audioguide an!

Beginnen Sie bei der Berti-Hütte (1950 m) und folgen Sie dem Weg 122 zur ehemaligen Olivo Sala-Hütte (2094 m), die während des Ersten Weltkriegs Befehlshaber der Truppen von Vallon Popera war (30 Minuten).
Hier geht es links weiter auf dem von GSA Alpini del Montello angepassten Weg (Wegweiser 122 e  ) zum Belvedere, einem Aussichtspunkt des Tals, wo Sie die Campanili di Popera, den Monte Popera, den Passo della Sentinella, die Rotwand, die Pala und das Triangolo di Popera (5 Minuten).
Von hier weiter auf der Creston Popera durch Pfade und Schützengräben des Ersten Weltkriegs und erreicht Croda Sora i Colesei – Holzkreuz (2303 m), Aussichtspunkt auf das Val Comelico, Val Pusteria und die österreichischen Alpen (60 Minuten).
Wenn Sie für 5 Minuten auf denselben Weg zurückkehren und an der Kreuzung nach rechts abbiegen, erreichen Sie die Popera-Gabelung (2298 m) (Tisch – Wegweiser 122 und – 20 Minuten). Eindrucksvoll ist der Besuch des Kriegsstollens mit Sternwarte auf das Pustertal.
Wenn man auf dem Weg, der unter dem Triangolo di Popera hindurchführt, bergab geht, erreicht man die Abzweigung auf einer Höhe von 2105, wo man auf der rechten Seite für den Weg 124 den kleinen, aber faszinierenden Popera-See (2142 m) erreicht (35 Minuten).
Von hier aus kehren Sie über den Weg 101 (30 Minuten) zur Berti-Hütte zurück.

Sie können die verschiedenen Etappen des Vallon Popera Rings auch einzeln machen:
Berti-Hütte – Popera-See und Rückkehr um 1.00 Uhr – Weg 101
Berti-Hütte – Sala-Hütte – Belvedere und Rückkehr um 1.00 Uhr – Weg 122
Berti-Hütte – Popera-Abzweigung und Rückkehr bei 02.00 Uhr – Weg 122, am Ende der Kehren, Tafel, Wegweiser links .

Verbindung der Schutzhütten Lunelli - Berti

Ss: Weg 101

Start: Hütte Lunelli (Parkplatz)

Dauer: 1.00 h

Schwierigkeit: Einfach

Thema: Wunderschöne Naturlandschaft mit prächtigen Blumen und dem wunderschönen Wasserfall des Baches Risena.

Es ist der einfachste und schnellste Ausflug zur Berti-Hütte.
Beginnen Sie am Parkplatz der Lunelli-Hütte (1568 m) und folgen Sie dem Weg 101, der Sie in weiten Kurven zur Berti-Hütte (1950 m) führt.

Verbindung zurück nach Padola und Bushaltestelle der Linie S. Stefano di Cadore-San Candido Pusteria

Ss: Wanderwege 101-171 – asphaltierte Straße

Ankunft: Bushaltestelle loc.Moiè Padola di Comelico

Dauer: 2.00 / 2.30 h

Thema: Alternativweg für den Rückweg nach Padola und Bushaltestelle
zwischen St. Stefano di Cadore und Pustertal-Innichen.
Naturschöner Weg durch grüne Nadel- und Buchenwälder, Bäche und Wasserfälle, ohne besondere Schwierigkeiten und ohne Steigungen.

Von der Berti-Hütte (1950 m) geht es auf dem Weg 101 bergab zur Lunelli-Hütte (1568 m). Von hier aus in Richtung Süden (siehe Tabelle) den Weg 171 nehmen, der in den Wald eindringt, und nachdem man zwei Bäche auf Brücken überquert hat, erreicht man die Kreuzung mit dem Weg 126. Dann geht es links bergab zu den Thermen von Valgrande.
Von hier aus erreicht man über eine asphaltierte Straße die Ortschaft Moiè (1230 m), wo sich die Bushaltestelle befindet, die zum Passo Monte Croce Comelico-Sexten Pusteria-Innichen und Santo Stefano di Cadore führt.

Alternativ : Von der Lunelli-Hütte gelangt man über eine asphaltierte Straße direkt zur Bushaltestelle in Moié (1230 m).

Lunelli-Hütte - Colesei Verbindung zur ehemaligen Sala-Hütte - Berti-Hütte

Ss: Weg 171 (Alternative), Weg 124 zur ehemaligen Olivo-Sala-Hütte, Weg 122 zur Berti-Hütte

Abfahrt: Lunelli Refuge (Parkplatz) auf einer ehemaligen Militärstraße

Ankunft: Berghütte Berti (Durchquerung der Abzweigung Pian della Biscia Colesei)

Dauer: 2.30 h

Schwierigkeit: Mittel

Thema: Ausflug empfohlen für alle, die die Stille lieben und ein paar Stunden in der Natur verbringen möchten, zwischen Grün und Himmel, berauscht vom Duft des Waldes, umgeben von einem wunderbaren Panorama und einem ungewöhnlichen Blick auf die Befestigungsanlagen des Vallo Littorio

Bei der Lunelli-Hütte (1568 m) parken und auf der ehemaligen Militärstraße durch die grünen Weiden des Monte Colesei oder alternativ auf dem direkten Weg 171 in etwa einer Stunde den Pian della Biscia-Sattel (1942 m) erreichen.
Vom Sattel aus erreicht man in kurzer Zeit den Gipfel des Monte Colesei (1972 m), einem Aussichtspunkt auf die Poperagruppe, das Val Comelico, die Karnischen Alpen und die italienisch-österreichischen Grenzkämme. Vom Sattel aus können Sie in etwa einer halben Stunde auf dem Weg 15A von außen, am Fuß der nordöstlichen Wand der Croda Sora i Colesei, die imposanten Befestigungsanlagen des Vallo Littorio, besser bekannt als „Linea non mi fido“, besichtigen “, während der faschistischen Zeit gebaut, um einem möglichen deutschen Vormarsch entgegenzuwirken, aber nie im Krieg eingesetzt.

Für geübte Wanderer:
Am Ende der Befestigungen angekommen, Aufstieg in kurzer Zeit (30 Minuten) zum überhängenden Popera-Sattel mit direktem Abstieg nach Vallon Popera zur Berti-Hütte (40 Minuten).

Für mittelschwere Wanderer : Steigen Sie
an der Abzweigung Pian della Biscia wieder in den Pfad 15A ein und gehen Sie am Tisch auf dem Pfad 124 weiter, vorbei am Fuß der Ostwand von Creston Popera auf einem schönen Felsvorsprung durch ein Stück Bergkiefer und erreichen Sie den Steilhang Kanal, der in schnellen Serpentinen zur ehemaligen Berghütte Olivo Sala (2094 m) führt. Von hier mit einem kurzen Abstieg nach links, Weg 122, erreicht man die Berti-Hütte.

Verbindung zum Monte Croce Comelico - Colesei-Pass - ehemalige Sala-Hütte - Berti-Hütte

Ss: Wege 15A – 124 – 122

Abfahrt: Passo Monte Croce Comelico (Parkplatz)

Ankunft: Berti-Hütte (Durch den See dell’Orso-Gabelung Pian della Biscia Colesei-ehemalige Sala-Hütte)

Dauer: 2.30 h

Schwierigkeit: Mittel

Thema: Ausflug in alle Grüntöne getaucht, Entspannung im Becken des Bärensees, atemberaubende Ausblicke auf das prächtige Amphitheater der Comelico-Dolomiten, ungewöhnliche Ausblicke auf die Befestigungsanlagen von Vallo Littorio

Parken Sie am Monte Croce Comelico Pass (1636 m) und folgen Sie den Wegen 15A und 124, überqueren Sie das schöne Becken des Bärensees und erreichen Sie den Sattel Pian della Biscia (1942 m) in etwa einer Stunde.
Vom Sattel aus erreicht man in kurzer Zeit den Gipfel des Monte Colesei (1972 m), einem Aussichtspunkt auf die Poperagruppe, auf das Val Comelico, auf die Karnischen Alpen und auf die italienisch-österreichischen Grenzkämme. Vom Sattel aus können Sie in etwa einer halben Stunde auf dem Weg 15A von außen, am Fuß der nordöstlichen Wand der Croda Sora i Colesei, die imposanten Befestigungsanlagen des Vallo Littorio, besser bekannt als „Linea non mi fido“, besichtigen “, während der faschistischen Zeit gebaut, um einem möglichen deutschen Vormarsch entgegenzuwirken, aber nie im Krieg eingesetzt.

Für geübte Wanderer:

Für mittelschwere Wanderer : Steigen Sie

Rückverbindung zum Monte Croce Comelico Pass

SS: Wege 101 – 155

Ankunft: Passo Monte Croce Comelico

Dauer: 2.00 / 2.30 h

Schwierigkeit: Mittel

Thema: Alternativweg für den Rückweg zum Monte Croce Comelico Pass, der zusammen mit dem Aufstiegsausflug über den Monte Colesei eine Rundwanderung mit Abfahrt und Ankunft am Monte Croce Pass mit Zwischenstopp bei der Berti-Hütte ermöglicht

Starten Sie von der Berti-Hütte (1950 m) bergab auf Weg 101 zur Lunelli-Hütte (1568 m). Von hier in östlicher Richtung (siehe Tabelle) auf dem Weg 155 auf die ehemalige Militärstraße des Monte Colesei. An der dritten Rechtskurve (siehe Tabelle) geht es in den Wald bis zur Kreuzung mit der bewaldeten Straße von Zancurto. Links bergauf erreicht man den Passo Monte Croce Comelico (1636 m).

Status: Für Experten Informationen anfordern

Pass des Sentinels

Ss-Weg 101

Dauer: 4.00 Uhr

Schwierigkeit: Schwierig

Thema: Besuch einer wichtigen und strategischen historischen Stätte des Ersten Weltkriegs und Durchgang unter den majestätischen Mauern der Popera-Gruppe

Beginnen Sie von der Berti-Hütte (1950 m) (Weg 101) leicht bergauf und erreichen Sie den kleinen See von Vallon Popera (2142 m). Links weiter über Schotter erreichen Sie den unteren Teil des ehemaligen Gletschers, wo Sie während der Blüte prächtige Bergmohnblumen in gelben und roten Farben beobachten können. Genau in diesem Gletscher wurden 1983 die Überreste des sogenannten Unbekannten Soldaten gefunden , der bei der Verteidigung seiner Heimat während des Ersten Weltkriegs starb. Weiter auf dem Kamm können Sie die majestätischen Wände des Monte Popera und der Cima Undici bewundern. Weiter auf Schotter gelangt man zum Passo della Sentinella (2717 m).
Um zur Hütte zurückzukehren, nehmen Sie vor dem Kamm der Moräne bergab den mit roten Markierungen markierten Weg links, der in der Nähe des Vallon Popera-Sees wieder auf den Weg 101 trifft (kürzere und weniger anspruchsvolle Route als die des Aufstiegs).

Status: Für Experten Informationen anfordern

Forcella dei Camosci

SS: Wege 164 – 123 – 153

Start: Hütte Lunelli (Parkplatz)

Dauer: 3.00 h / 3.30 h

Schwierigkeit: Schwierig

Thema: Viele Landschaften, die auf dieser Route besucht werden: von grünen Tannenwäldern bis zum kleinen Cadin-See, von einem wilden Berg bis zu einer prächtigen Blumenwiese

Beginnen Sie bei der Lunelli-Hütte (1568 m), wo Sie Ihr Auto parken können, und folgen Sie dem Weg 164, leicht bergab in Richtung Süden, bis Sie den Risena-Bach überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite des Tals hinaufsteigen, um den Cadin-See (1640 m) zu erreichen. .
Dann geht es rechts weiter auf dem Weg 123 (Tafel) in weiten Kehren bis nach Cadin dei Bagni, wo man den Weg 153 kreuzt, der vom Passo S.Antonio – Col d’la Tenda – Biwak Piovan kommt.
Von hier aus gelangt man durch die Forcella dei Camosci in das Vallon Popera (der schwierigste Teil der Route) und erreicht die Berti-Hütte (1950 m).

Verbindung der Hütten Prati di Croda Rossa - Berti-Hütte

Ss: Wege 15A – 124 – 122

Abfahrt: Schutzhütte Prati di Croda Rossa

Ankunft: Berti-Hütte (durch Pian della Biscia Colesei und ehemalige Olivo-Sala-Hütte)

Dauer: 3.30 h

Schwierigkeitsgrad: Mittel / Schwierig

Thema: Ausflug, der die Verbindung des Sextner Pustertals mit dem Poperatal ermöglicht, ohne auf befestigten Wegen zu gehen

Beginnen Sie bei den Prati di Croda Rossa-Hütten (1900 m) und folgen Sie dem Weg 15A, der an den nordöstlichen Mauern der imposanten Croda Rossa und der Pala di Popera entlangführt.

Für erfahrene Wanderer:
Aufstieg in kurzer Zeit (30 Minuten) zum darüber liegenden Popera-Sattel mit direktem Abstieg nach Vallon Popera zur Berti-Hütte (40 Minuten).

Für mittelschwere Wanderer :
Weiter auf Weg 15A entlang der nordöstlichen Mauern von Croda Sora i Colesei, wo sich die Befestigungsanlagen von Vallo Littorio befinden, bis zur Abzweigung Pian della Biscia. Hier, am Tisch, weiter auf Weg 124, vorbei am Fuß der Ostwand von Creston Popera auf einem schönen Felsvorsprung durch ein Stück Bergkiefer und zum steilen Kanal, der mit schnellen Serpentinen zur ehemaligen Schutzhütte Olivo Sala führt ( Mt. 2094). Von hier mit einem kurzen Abstieg nach links, Weg 122, erreicht man die Berti-Hütte.

Stato: Per esperti, chiedere informazioni

Verbindung Passo S.Antonio-Zovo -Sant'Anna - Padola nach Casera Aiarnola Rocca di Campo (Tre Picchi) Berti-Hütte

Ss: Weg 164 – Weg 152 (Alternative ab Padola) – Weg 152 – 153

Abfahrt vom Pass: S.Antonio Zovo Weg 164
(oder: Start am Waldweg Lago S.Anna)
(oder: Start Padola Weg 152)
Ankunft: Berti-Hütte (durch Casera Aiarnola)

Dauer: 5.00 / 5.30 h

Schwierigkeit: schwierig

(Alternativ: ab Bergstation
Sesselbahn Col d’la Tenda Ss: 126- 153
Dauer: 3.30 / 4.00 h)

Thema: Lange Wanderung in einer wilden Umgebung, die das weniger bekannte und weniger beliebte südöstliche Gebiet der Popera-Gruppe besucht, vorbei am Fuß des Monte Aiarnola, der Croda da Campo, der Cima d’Ambata und der grandiosen Ostwand der Cima Bagni

Beginnen Sie am Passo S. Antonio-Zovo (1476 m) und folgen Sie dem Weg 164 oder von der bewaldeten Straße des S. Anna-Sees (1379 m), die durch den Aiarnola-See führt, und erreichen Sie Casera Aiarnola (1602 m). Alternative: Start in Padola (1250 m) auf Weg 152.
Von Casera Aiarnola links auf Weg 152 bergauf, bis man auf etwa 190 m Höhe Weg 153 kreuzt. Dem Weg 153 nach rechts folgend erreicht man die Abzweigung der Rocca di Campo (Tre Picchi) (2208 m).
Auf einem leichten Abstieg nach Valon de la Sapada, vorbei an der Gabelung der Rocca dei Bagni, weiter zum Biwak Piovan, Cadin dei Bagni, durch die Camosci-Gabelung, von der aus Sie in das Vallon Popera (der anspruchsvollste Teil der Route) gelangen ) und Sie erreichen die Berti-Hütte.

Alternative : Von der Bergstation des Sessellifts Col d’la Tenda ausgehend, über die Kreuzung rechts mit dem Weg 126 im Vallon de la Sapada gelangt man zum Rai-Weg 153, der weiter zur Abzweigung della Rocca dei Bagni, Piovan-Biwak, führt. Cadin dei Bagni, Forcella Camosci, von wo aus Sie in das Vallon Popera (der schwierigste Teil der Route) eintreten und die Berti-Hütte erreichen